© 2017 Echt.Frau Inhaberin: Monika Berger, 4030 Linz, Österreich

echt-frau@hotmail.com

Ja, ich möchte diesen Blog abonnieren!

Die Stufen der Reife – „Groß geworden sind sie alle ...!“ – ?

10 Apr 2019

Viele 30-Jährige haben nicht einmal die kindliche Reife erlangt oder stecken noch immer in ihr fest. Wie gibt es so etwas?

 

Eine Art von Reife ist die physische Reife, damit ist gemeint, wie der Körper heranreift und wie Kinder immer besser lernen, ihre körperlichen Fähigkeiten zu kontrollieren und zu beherrschen. Wir geben unseren Kindern dafür gute, gesunde Nahrung, eine hervorragende Umgebung, in der sie sich trainieren können, ein angenehmes, weiches Gewand, das sie vor Kälte schützt oder vor Überhitzung. Und so passiert die Entwicklung des Körpers. Sie passiert einfach. Gut so!

 

Eine andere Art der Reife ist die Entwicklung, die mit unseren Nervenbahnen zu tun hat, mit der Bildung der Synapsen im Gehirn, dass wir gut denken lernen und uns viel merken können, dass wir sprechen lernen, dann Abläufe erkennen und nachahmen, später ein kleines Essen kochen oder richtig zusammenräumen, ein Rätsel lösen.

Unsere Kinder kommen in der Schule halbwegs mit, sie finden ihren Weg bis zur Lehre oder zur Matura, sie sind reif. Reif?

 

Wenn also das Kind das alles geschafft hat und wir sehen, dass es auch noch den Führerschein in der Hand und eine Freundin oder einen Freund an seiner Seite hat, dann sind wir Eltern zufrieden. Was sollten wir uns mehr wünschen als ein Kind, bei dem alle Abläufe, die kognitiven, die psychischen, die physischen in rechter Weise funktionieren, ein Kind, das sein eigenes Geld verdient und bald heiraten wird? 

 

„Groß geworden sind sie alle ...!“ 

 

Mit diesem Wort konnten wir uns über manche Probleme hinwegtrösten, die es vielleicht gab, dieses Wort gab uns Zuversicht, wenn wir nicht mehr weiter wussten in der Erziehung oder ewnn wir unsere Kinder einmal und dann immer wieder vor dem Fernseher, dem Computer, der Play-Station ließen, um einem Streit oder Protest aus dem Weg zu gehen. 

 

Also, wenn wir sie nun so ansehen, unsere Großen, und bewundern, was sie alles geschafft haben, nehmen wir gleichzeitig an, dass sie auch dieselbe Stufe der geistigen Reife erreicht haben, oder doch wenigstens bald erreichen werden. 

 

Und das ist absolut nicht der Fall.

 

Die geistige Reife bedeutet die emotionale Reife, die nicht mit dem Füttern und dem Training des Körpers gratis dazu gegeben wird. Sie hat fünf Phasen:

 

1. die geistig-emotionale Reife des Kleinkindes von 0-3 Jahren

Es gilt, bestimmte entwicklungsspezifische Aufträge zu erfüllen: 

Welche Aufgaben sollte nun ein Kleinkind geistig-emotional erfüllen lernen? 

Sofort nach der Geburt kommt schon die erste: Dasjenige Band, das das Allerwichtigste für sein ganzes weiteres Leben ist, zu entdecken: die Antwort auf seine Frage: „Zu wem gehöre ich?“ Denn es ist offensichtlich, dass es sein Leben nicht aus eigener Kraft meistern kann. Und da schaut es in das Gesicht seiner Eltern und weiß sofort: „Ah! Du bist diejenige, Mama! Du bist derjenige, Papa! Zu Euch gehöre ich! Und ihr werdet mir nun erklären, wie es im Leben weitergeht, wie ich das richtig mache!“

Und was am wichtigsten ist in diesen Momenten, das ist das strahlende, frohe Gesicht, in das das Baby schauen darf, das ihm sagt:

„Wie froh bin ich doch, dass wir beide zusammengehören!“  


Fortsetzung folgt ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Der Schöpfer hat Großartiges in das Wesen der Frau gelegt. Viel davon haben wir verloren, vergessen, verachtet.

Das ist ein Blog zur Neubesinnung auf das Innerste der Frau: Auf ihr Mutter-Sein von ganzem Herzen. Jede Frau ist Mutter: für ihre Kinder oder für die ihr Anvertrauten.

Sie ist Verwalterin des Lebens und der Schönheit.

Entdecke mit mir die prachtvolle Verantwortung deines Wesens!

BELIEBTE BEITRÄGE

Please reload

  • Black Facebook Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Pinterest Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now