• Monika Berger

Das Bauchbaby (8) Bewegungen des ungeborenen Kindes und Einflüsse der Außenwelt


Ungefähr ab dem fünften Schwangerschaftsmonat spürt die Mutter die Bewegungen ihres ungeborenen Kindes. Sie nimmt die Sprünge und Drehungen sowie die Stöße der Füße ihres Kindes an ihre Bauchwand wahr. Je weiter die Schwangerschaft voranrückt, desto weniger bewegt sich das Bauchbaby, da es immer enger im Uterus wird. Der Vater oder auch die Geschwister können aber die Beinbewegungen des Kindes beobachten und manchmal auch hautnah fühlen. So entsteht ein erster körperlicher Kontakt des nächsten familiären Umfeldes mit dem bald zur Welt kommenden Nachwuchs.

Die Mutter merkt, dass ihr Kind in direktem Zusammenhang mit Geräuschen zusammenzuckt oder nach einem Moment des Erschreckens gegen die Bauchwand strampelt. (vgl. Hertl, 1994, S. 59-60)

Die einzelnen Einflüsse, die das pränatale Kind prägen Die Stimme der Mutter Es ist allgemein bekannt, dass Babys mehr und schneller saugen, wenn sie sich wohl fühlen oder ihnen etwas Bestimmtes gefällt. Auf diesen Gedanken aufbauend, gab man drei Tage alten Babys Schnuller, mit denen man die Sauggeschwindigkeit messen konnte. Auch setzte man den Kleinen Kopfhörer auf, aus denen einmal die Stimme der Mutter und dann die Stimme einer fremden Frau kam. Es stellte sich heraus, dass 15 von 16 Kindern eifriger saugten, als sie die Stimme ihrer Mutter hörten. (vgl. Rijt/Plooij,2009, Position 223-229)

Die Stimmen des Vaters und des Umfeldes Es ist leicht nachvollziehbar, dass das Neugeborene die Stimme seiner Mutter am leichtesten erkennt, da es ihr am nächsten ist. Jedoch konnte man durch ähnliche Versuche wie mit demSchnuller bestätigen, dass acht von zehn Kindern die Stimme ihres Vaters wiedererkennen.Auch die Stimmen von Geschwistern, Familienfreunden oder Haustieren wurden erfolgreich wiedererkannt. (vgl. Rijt/Plooij, 2009, Position 234-257)

#dasUngeborenehörtdieStimmederMutter #dasungeboreneKinderkenntdieStimmedesVaters

12 Ansichten

Ja, ich möchte diesen Blog abonnieren!

© 2017 Echt.Frau Inhaberin: Monika Berger, 4030 Linz, Österreich

echt-frau@hotmail.com

  • Black Facebook Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Pinterest Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now