• Monika Berger

Das Bauchbaby (5)


Mimik und Reaktionsfähigkeit

Im vierten Monat ist das Bauchbaby dazu fähig, die Stirn zu runzeln und Grimassen zu schneiden. Seine Reflexe verbessern sich etwa zeitgleich dazu und bei Experimenten im Uterus zieht das Kind die Stirn nach oben, anstatt sich, wie zu einem früheren Zeitpunkt, wegzudrehen oder beginnt an den Fingern zu saugen, wenn man ihm über den Mund streicht. Wenn kaltes Wasser in den Uterus injiziert wird, fängt das Bauchbaby an heftig zu stoßen. (vgl. Verny, 1981, S. 30-31)

„14 Wochen nach der Empfängnis wurden misstrauisch blinzelnde und spöttisch grinsende Mienen gefilmt. Da diese Grimassen auf den Zusammenhang mit störenden Eingriffen in den Uterus standen, sind sie möglicherweise als sinnvolle Reaktionen auf diese Geschehnisse zu deuten. Ein Schmollmund, ein finster verzogenes Gesicht und angespannte Augenpartien sind schon im sechsten Schwangerschaftsmonat mit hörbarem Weinen in Verbindung gebracht worden.“ (Chamberlain, 2010, S. 35)

Es ist also naheliegend, dass eine Veränderung der Mimik und eine darauffolgende Lautäußerung auf ein Zusammenspiel zwischen Gehirn und Körper schließen lassen. Selbst das Daumenlutschen wurde als Reaktion schon ab der achten Schwangerschaftswoche festgestellt. (vgl. Chamberlain, 2004, S.35-36)

Das Bauchbaby ist schon in einem sehr frühen Zustand lernfähig und je älter es wird, desto mehr kann es wahrnehmen und reagiert auf seine Umwelt. Das Kleine schließt und öffnet die Augen, es streckt seine Glieder, springt im engen Mutterleib, schlägt Purzelbäume, spielt mit seiner Nabelschnur, folgt dem Licht, das durch den Bauch seiner Mutter dringt, mit seinem Blick, kostet Fruchtwasser und lauscht den Geräuschen, die an sein Ohr dringen.

Das Neugeborene erkennt die Stimmen, die es während der Schwangerschaft öfter gehört hat, sofort wieder. Auch erlebt es Gefühle gemeinsam mit der Mutter und reagiert auf diese. (vgl. Rijt/ Plooij, 2009, Position186)


8 Ansichten

Ja, ich möchte diesen Blog abonnieren!

© 2017 Echt.Frau Inhaberin: Monika Berger, 4030 Linz, Österreich

echt-frau@hotmail.com

  • Black Facebook Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Pinterest Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now