• Monika Berger

einfach geschenkt (3 bzw. ein Abschluss ...)


In meinen letzten Beiträgen habe ich Dir einfach Definitionen zum Thema Geschenk hingeworfen. Sie sind mir sehr wichtig, denn ich war selbst schon oft in der Situation, dass ich mich beim Schenken nicht so wohl gefühlt habe und gemerkt habe: „etwas passt da nicht”.

Wenn Du es noch nicht getan hast, bitte lies Dir „einfach geschenkt (1) und (2) durch!

In seinem Buch - für eine Kultur in die Familie, die Sprache der Liebe - geht Livio Melina auf das Geschenk des Seins ein. Er zitiert dabei Das Geschenk des Seins: die Schöpfung” von Kenneth L. Schmitz (Johannes Verlag Einsiedeln Freiburg 1995). Und genau darauf möchte auch ich jetzt aufbauen.

Denn, so wie jedes menschliche Geschenk seine bestimmten Qualitäten, Abläufe und Reaktionen hat, so hat auch das Sein an sich, als Geschenk des Schöpfers bestimmte Eigenschaften.

Also, ein Tipp: Lass Dir die Posts nicht entgehen, es wird interessant!!!

Es ist die Natur des Guten, sich selbst zu verströmen (Thomas von Aquin). Diese übernatürliche Freiheit verlangt nach einer übernatürlichen Empfänglichkeit und Offenheit, die ihr entspricht. Was man gibt, ist nicht eine vom Menschen trennbare Sache, oder ein äußerlicher Ersatz für den Schenkenden, es ist ein Zeichen seiner selbst, es ist nicht etwas, das ihm gehört, es ist er selbst.

Das unterstreicht das Risiko, das entsteht, wenn jemand das Geschenk zurückweist: Er lehnt auch den dahinterstehenden Menschen ab. Die ausgestreckte Hand ist auch eine Geste der Offenheit, aber sie kann ausgeschlagen werden. Wer ein Geschenk anbietet, macht sich verletzlich, öffnet sich der Möglichkeit der Ablehnung.

Wenn wir das Leben selbst als Geschenk begreifen, dann verlangt auch dieses nach Zeichen des Vertrauens ...


18 Ansichten

Ja, ich möchte diesen Blog abonnieren!

© 2017 Echt.Frau Inhaberin: Monika Berger, 4030 Linz, Österreich

echt-frau@hotmail.com

  • Black Facebook Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Pinterest Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now