• Monika Berger

Das heilige Jahr der katholischen Mutter (2)


Nur ganz wenige Menschen schöpfen den Reichtum des heiligen Jahres der Kirche, das wie ein gewaltiges Weihefestspiel an uns vorbeizieht, ganz aus. Nur wenige leben es ganz mit. Viele unserer schönen Feste sind im Werktag untergegangen, andere sind uns in ihrer Bedeutung fremd geworden, oder weltliches Drum und Dran überwuchert ihren religiösen Gehalt, ihre gnadenvolle Bedeutung.

Hier haben wir Mütter auszugraben und zu erhalten. Für uns selbst birgt das Kirchenjahr erschöpfliche Quellen der Kraft, unseren Familien kann es zu einem wunderbaren erneuerten und vertieftenLeben verhelfen.

Katholische Mutter sein heißt ja, dem ewigen Leben dienen. Wir glauben, dass wir unsere Kinder von Gott empfangen haben und dass sie zu ihm zurückkehren sollen. Das heilige Jahr der Kirche belebt diesen Glauben stets aufs Neue, angefangen vom Advent bis zum Ende des Kirchenjahres, an dem die Posaunen des letzten Gerichtes ertönen.

Die Feste des Jahres wollen nicht nur in der Kirche gefeiert sein, sondern wir nehmen sie auch in unsere Wohnungen mit hinein. Sie verklären unseren Alltag, sie verbinden Eltern und Kinder in edler Freude, sie überströmen uns mit Gnade.

Wer die Feste des Kirchenjahres recht feiern will, muss sich zuerst in die heilige Liturgie, in die kirchlichen Tagesgebete versenken.

Vor allem in der heiligen Messe schließen sich die Festgedanken in einer wundervollen Blüte zusammen.

Aber auch Volksandachten und weltliche Bräuche prägen den Sinn der Feste aus. Beide, Liturgie und Volksbräuche, sollen der katholischen Mutter zeigen, wie sie sich und den Ihrigen ein wahrhaft katholisches Jahr gestalten kann.

nächste Woche folgt: „Wir winden den Adventkranz” und „Gedanken zum Adventfeiern".

aus: Das heilige Jahr der katholischen Mutter, M. Schumacher-Köhl, Verlag Jos. Thum 1933


5 Ansichten

Ja, ich möchte diesen Blog abonnieren!

© 2017 Echt.Frau Inhaberin: Monika Berger, 4030 Linz, Österreich

echt-frau@hotmail.com

  • Black Facebook Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Pinterest Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now