• Monika Berger

Gedanken über Verliebtheit, Liebe und Treue


In den größten Herausforderungen des Lebens sind die Menschen heute oft allein. Weder in ihrer Umgebung, noch in ihrer Kultur finden sie wegweisende Hilfe.

Wenn ein Paar eine Familie gründen möchte, kommen sogleich auch die Schwachstellen zum Vorschein. Besonders die Treue und die Elternschaft sind in der Krise.

Die Treue.

Zuerst ist es Zuneigung, dann Verliebtheit. Und dann?

Zuneigung und Verliebtheit schweben in einer Sphäre, die der Zeitlichkeit entzogen ist. Sie sind wie ein Film, der irgendwo und nirgends gespielt werden könnte. Und in jeder beliebigen Zeit. Ein spontanes, romantisches Erlebnis eben. Außerhalb jeder Moralität oft.

Das Hier und Jetzt kommt aber oft schneller als man denkt. Und im Hier und im Jetzt muss entschieden werden. „Ich bin für dich verantwortlich, weil ich dich liebe.“ Verantwortlich und beharrlich muss ein Fürsorger sein. Eine Mangelware, wenn in einer Beziehung die Betonung auf der Verliebtheit liegt.

„Sollen wir denn nicht verliebt sein?“

„Wenn wir in 10, in 20 Jahren nicht mehr verliebt sind, ist die Beziehung beendet.“

„Was, Mama, bist du in den Papa nicht mehr verliebt?“

Jede Mama, jeder Papa, überhaupt jeder Mensch sollte sich hier fragen: „Was hat meine Verliebtheit mit Liebe zu tun? Antwort: Die Verliebtheit tut mir gut, die Liebe auch dem Anderen. Ganz einfach.

Und hier ist auch des Rätsels Lösung, warum so viele Paare nur kurz beisammen bleiben. Der Individualismus lockt auf den Weg des „Nur-ich-selbst-bin-wichtig“. Das ist zwar sehr kurz gedacht, denn wahre Liebe, die in Verantwortung und Treue gelebt wird, tut auf Dauer ja auch mir selbst gut. Sie erfüllt mein ganzes Sein, gibt mir zutiefst Sinn und Freude. Wahre Liebe ist ein Geschenk ohne Erwartungen, und letztendlich lohnt sie sich zutiefst.

#Verliebtheit #Treue #verliebt #Verantworung #Ehe

27 Ansichten

Ja, ich möchte diesen Blog abonnieren!

© 2017 Echt.Frau Inhaberin: Monika Berger, 4030 Linz, Österreich

echt-frau@hotmail.com

  • Black Facebook Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Pinterest Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now