• Monika Berger

Die Person


Wenn ich damit nun beginne, als unwissender Laie etwas so Hochwissenschaftliches und Philosophisches wie „die Person” mit meinen kleinen Worten zu berühren ...!

Aber ich beginne damit! Wir leiden nämlich an einer starken Irreführung unserer Intuition. Die Medien haben es unternommen, uns etwas einzureden, das wir nie und nimmer für wahr halten würden, würde es nicht aus allen öffentlichen Mündern dröhnen.

Der Mensch unterscheidet sich! Ja! Er unterscheidet sich von allem anderen Geschaffenen.

Es gibt keine Ähnlichkeit zwischen Menschen und Affen. Aufgepasst! Bitte frag nach, bevor Du Dich aufregst!

Äußerliche Ähnlichkeiten gibt es natürlich. Und auch Ähnlichkeiten im Verhalten und so weiter. Aber das ist nicht wesentlich DER MENSCH. Das Wesentliche am Menschen ist, dass er Person ist.

Erst das macht ihn so anders gegenüber den anderen Geschöpfen dieser Welt.

Das heißt nun:

Ich habe nicht einen Körper, ich BIN ein Körper. Mein ICH sitzt in jeder Zelle meines Körpers, deshalb wird auch mein Körper einmal mit mir auferstehen.

Ich kann von mir selbst sprechen in meiner Vergangenheit, in meiner Gegenwart und in meiner Zukunft. Ich sehe mich dabei immer als ICH SELBST. Ich denke an ein kleines Mädchen, das am Nachttopf sitzt, und sage „Ich”. Und das ist mir gar nicht peinlich, weil „ich” ja gelernt habe, die Toilette zu benutzen.

Ich kann mich in andere Geschöpfe hineinversetzen. Ich verstehe dann, wie sie fühlen, kann mit ihnen lachen, weinen und sie trösten.

Ich kann nicht Messbares, Unsichtbares, Geruchloses, Geschmackloses, Unhörbares, Unantastbares in mir haben und davon geradezu leben: die Liebe, die Freude, den Glauben, den Frieden, das Verzeihen, das Glück.

Und ich kann das alles auch anderen mitteilen, kann mich verständlich machen, kann Wörter dafür finden und das Unsichtbare so sichtbar machen und teilen.

Schreibe mal „Liebe” auf eine Tafel auf! Fünf Buchstaben, nichts weiter! Gar NICHTS! Und doch: Jeder Mensch weiß, was Du damit meinst!

Das ist faszinierend!

Das ist der Mensch, das ist die Person!

Auf diese Weise kommt es dann zur Beziehung, zu einem Zusammenleben, zur Gemeinschaft!

Und in Dir ist die Ewigkeit! Nach dem Tod wieder Leben! Leben, das nie aufhört!


29 Ansichten

Ja, ich möchte diesen Blog abonnieren!

© 2017 Echt.Frau Inhaberin: Monika Berger, 4030 Linz, Österreich

echt-frau@hotmail.com

  • Black Facebook Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Pinterest Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now